Drei Ortsfeuerwehren waren mit Großaufgebot vor Ort.

Löscharbeiten dauerten bis zum Abend an.

Munkmarsch | Im Yachthafen Munkmarsch auf Sylt brach am Samstagnachmittag in einer großen Bootshalle ein Feuer aus. In dem Gebäude sind wegen des Winterwetters viele Segel- und Motorboote untergebracht. Der Yachtclub gehört dem Sylter Segler-Club e.V. In der vom Feuer betroffenen Halle findet jedes Jahr im Sommer, wenn die Boote im Wasser liegen, der bei Syltern und Inselurlaubern beliebte Munkmarscher Hafenflohmarkt statt.

Drei Feuerwehren aus Keitum, Tinnum und Westerland waren ab etwa 15.30 Uhr mit zirka 60 bis 80 Kameraden im Einsatz, der bis ungefähr 19 Uhr andauerte. Außerdem waren Sylter Polizei und Rettungskräfte des DRK vor Ort. Es bestand eine besondere Gefahr wegen der in der Halle eingelagerten Motorschiffe, deren Tanks voll gefüllt sind. Die Feuerwehr habe teilweise das Dach abgenommen, um von oben mit Schaum löschen zu können, hieß es am Nachmittag. Am Brandort am früheren Sylter Fährhafen zum Festland gab es zudem eine große Rauchentwicklung.

Syltpicture

Mit einem Radladerkonnte dieses schwerbeschädigte Boot noch aus der Halle gezogen werden.

Von verletzten Personen ist bislang nichts bekannt. Der Sachschaden jedoch sei erheblich und liege möglicherweise im oberen sechsstelligen Bereich, sagte ein Polizeisprecher. Zwei Motoryachten wurden durch das Feuer komplett zerstört, viele Boote sind stark verrußt. Insgesamt befanden sich sich zirka zehn Motorboote und fünf Segelboote in der Halle.

Syltpicture

Schwere Brandschäden -dieses Motorboot dürfte kaum noch zu retten sein ...

Die Brandursache ist weiterhin unklar, die Bootshalle ist gesperrt und von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen laufen - am Montag werden Brandschutzexperten vom Festland erwartet, die alles genau untersuchen.

Syltpicture

Wie bei ungeklärten Bränden üblich wurde der gesamte Tatort von der Kripo beschlagnahmt.

Wegen des Brandes waren der Bereich um den Munkmarscher Hafen sowie die Zufahrt weiträumig abgesperrt – auch das Hotel Fährhaus Sylt war zeitweise nicht erreichbar.

von Volker Frenzel, Pierre Boom und dpa   27. Januar 2019,                   Quelle: https://www.shz.de/22405932 ©2019

Bilder: F. Suhl - FF Tinnum