Tinnumer Feuerwehr zieht Bilanz

TINNUM

Positiv gestimmt blickt die Freiwillige Feuerwehr Tinnum in die Zukunft: „Auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für eine neue Feuerwehrwache im Westen des Ortes sind wir ein gutes Stück weiter gekommen, es wurden bereits Gespräche mit den Grundstückseigentümern geführt“, berichtete Wehrführer Siggi Engel anlässlich der Hauptversammlung. Mehr noch: „Auch die Ausschreibung für unser neues Löschfahrzeug vom Typ LF 10 konnten wir auf dem Weg bringen.“

Für das vergangene Jahr bilanzierte der Wehrführer 61 Einsätze. Elf mal beschäftigten dabei Brände die Blauröcke, darunter ein Großbrand und zwei Feuer mittleren Ausmaßes. Zudem mussten unter anderem drei Personen aus Notlagen befreit, Hilfe nach einem Verkehrsunfall und 26 Hubschrauberlandungen flankiert werden.

Neben diversen Lehrgängen standen 21 Gruppenübungen auf dem Terminkalender der Wehr, die zum Jahresende 55 Aktive, 27 Jungfeuerwehrleute und 20 Ehrenmitglieder zählte. Einen besonderen Dank zollte Engel den Ausbildern der Jugendfeuerwehr Tinnum sowie den ehrenamtlichen Betreuern des Feuerwehrmuseums.

Als neue Mitglieder in die Wehr aufgenommen wurden Malin Schulz, Maike Winning, Lars Carstensen, Michael Müller, Ingo Pohl, Manfred Krause-Pohl und Michael Schur. Ihr Probejahr absolvieren jetzt Patrick Jensen, Timo Ketelsen, Pierre Kiesewski und Oliver Lemke. In Ämter wählte die Versammlung Heiko Jessen (Gruppenführer der Gruppe 2), Henrik Sörensen (stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 1), Freddy Suhl (stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 2) und Max Ausborn (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart).

Im Beisein zahlreicher Gäste – darunter Bürgervorsteher Peter Schnittgard, Bürgermeister Nikolas Häckel, der Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing, Kreistagspräsident Heinz Maurus, Tinnums Ortsbeiratsvorsitzender Manfred Uekermann und Tinnums Pastor Ingo Pohl – sowie vom Feuerwehrmusikzug untermalt, durften sich mehrere Kameraden über Ehrungen freuen.

Allen voran Hans Banusch, Calli Bohn und Wolfgang Nissen, die der Feuerwehr jeweils seit einem halben Jahrhundert angehören. 40 Jahre lang dabei ist Herbert Lorenz, seit 20 Jahren halten Heiko Jessen, Sven Liphardt und Henrik Sörensen die Treue.

Über eine Beförderung freuen konnten sich Malin Schulz, Maike Winning und Michael Müller (zu Feuerwehrfrauen und zum Feuerwehrmann), Armin Dejori, Thomas Herbrich und Manfred Krause-Pohl (zu Oberfeuerwehrmännern) sowie Klaus Peter Joost (zum Hauptlöschmeister mit drei Sternen).
fd