Highlights der Tinnumer Jugendwehr

Jubiläum bei der Jugendwehr Tinnum: Deren Jugendgruppenleiter Thies Krahl eröffnete die 20. Jahreshauptversammlung und zog für 2017 eine abwechslungsreiche Bilanz. Neben 21 Übungsabenden, die sich vor allem auf die Grundlagen der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 konzentrieren, standen auch diverse Extras auf dem Programm.

Das begann mit der Biike-Wache und setzte sich über die Mithilfe bei den Sylt-Oster Dorffesten bis hin zum gemeinsamen Bowlen fort. Highlight war zweifellos die Sommerfahrt zum Ratzeburger See, wo der Feuerwehr-Nachwuchs unter anderem Kanu und Draisine fuhr sowie den Hansa-Park und das Grenzmuseum besuchte.

Während zwei Mitglieder der Jugendwehr Tinnum die Flammenabnahme bestanden, erhielten fünf weitere die Leistungsspange. „Sehr gefreut haben wir uns über die Anschaffung eines Fahrzeuganhängers, den wir 2018 sicherlich viel nutzen werden. Dafür danken wir der Gemeinde Sylt“, unterstrich Thies Krahl.

Verstärkung bekam die 15 Jungen und 7 Mädchen zählende Jugendwehr bei der Hauptversammlung durch die Aufnahme der Anwärter Lana Kerscher, Ben Bauer, Jason Hagen und John Max Petersen, während Jannik Nielsen und Lars Schmitz in den aktiven Dienst übertraten.

Wiederwahl hieß es für Thies Krahl, seine Stellvertreterin Shaira Barth und Schriftwartin Emily Joost. Zur Gruppenführerin der Gruppe 1 wurde Nadine Schmitz gewählt, Gruppenführer der Gruppe 2 ist jetzt Finn Clausen.

Sylter Rundschau