Feuer und Flamme für den Nachwuchs

Sylt

Früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann respektive eine gute Feuerwehrfrau werden will: 54 Mädchen und Jungen der Sylter Jugendwehren aus List, Wenningstedt, Westerland, Tinnum und Hörnum stellten auf dem Sportplatz des ehemaligen Fliegerhorstes ihr Wissen und Können unter Beweis, um das Abzeichen „Jugendflamme 1“ als Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen.

Gegenüber der Prüfungskommission des Kreisfeuerwehrverbands galt es für die Elf- bis Sechzehnjährigen, verschiedene praktische und theoretische Aufgaben zu absolvieren und zu meistern – angefangen vom korrekten Absetzen eines Notrufs bis hin zur sachkundigen Bedienung eines Strahlrohrs. Alle jungen Teilnehmer machten ihre Sache dabei sehr gut. Jedes Inselkind wurden mit dem begehrten Abzeichen belohnt. Im nächsten Jahr wird es für sie dann um die „Jugendflamme 2“ gehen.

Neue Mitglieder sind bei den Jugendwehren gern gesehen: Alle jungen Sylter ab dem Alter von zehn Jahren können dabei sein.

fd

Berufsfeuerwehrtag 2010