Zwei Großbrände im Jahre 1887 – imGartenweg und in der heutigen Dirksstraße standen Anwesen in Flammen – gaben den letzten Impuls zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr Tinnum. Denn bis zu diesem Zeitpunkt waren Westerland und Keitum für die Brandbekämpfung im Ortzuständig.

Am 11. September 1887 trafen sich 14 engagierte Männer im Tinnumer Gasthof "Eiche" und begründeten die Feuerwehr. Eine Woche später, am 18. September 1887, wurde das entworfene Statut bei einer zweiten Versammlung beschlossen – wie auch die Absicht, "im Dorf mehr Wasserkuhlen graben zulassen, da bei den letzten Bränden bald Wassermangel eintrat".

Am 26.September 1887 hielt die junge Wehr unter ihrem ersten Hauptmann Matthias Carstensen eine Übung ab – zunächst noch in Zivil. Knapp drei Monate später konnten dann die ersten Uniformen angeschafft werden.

Heute -  125 Jahre später -  sind wir 54 aktive Kameradinnen und Kameraden. Zurzeit stehen uns 4 Fahrzeuge, ein TLF 16/25, ein LF 8, ein StLF 10/6 und der Jugendfeuerwehrbus  zur Verfügung.

Dienstags treffen sich unsere 3 Gruppen abwechselnd zu einem Übungsabend. Zusätzlich finden noch Atemschutz-, Funk- und Hilfeleistungsübungen statt.  Bei Interesse an unserer Wehr und auch an der Jugendfeuerwehr  finden Sie den Dienstplan und vieles mehr auf den folgenden Seiten.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen der Wehrführer Siegfried Engel, der stellv. Wehrführer Sven Thiel und Jugendgruppenleiter Dieter Joost gerne zur Verfügung.

Neue aktive und auch fördernde Mitglieder nehmen wir gerne auf.

Siegfried Engel

Ortswehrführer

Der erste Einsatz

Nach dem Umzug des Wehrführers nach Westerland kandidieren bei der Generalversammlung 1888 gleich sechs Mitglieder für die Nachfolge, wobei Andreas Andersen die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Die Versammlung beschließt zudem "eine gesellige Lusttour nach List" zu unternehmen und will die Keitumer Nachbarwehr "ersuchen, dass die Tinnumer Feuerwehr zur besseren Bekanntmachung mit den Geräten sich einer Übung in Keitum anschließen dürfe". Am 16. Oktober 1888 dann hat die junge Wehr, die aus einer Steigerabteilung und einer Spritzenmannschaft besteht, ihren ersten Einsatz: Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Westerland und Keitum muss ein Hausbrand in Tinnum bekämpft werden.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Am 13. Januar 1889 feiern die Kameraden in der Tinnumer Gaststätte "Eiche" den ersten Feuerwehrball. Im April beschließt die Generalversammlung, "ein eigenes Spritzenhaus zu erbauen und zu diesem Zwecke den Herrn Gemeindevorsteher zu ersuchen, dass baldigst eine Dorfversammlung stattfindet". Noch im selben Jahr erfolgt das Richtfest, das durch die Enthüllung einer Standarte gekrönt wird. Einem gemeinsamen Kaffeetrinken schließt sich abends ein Ball an – gemäß Einladung mit dem Vermerk: "Es darf jeder Herr nur eine Dame einführen."

Ab 1891 gehört die Tinnumer Feuerwehr offiziell dem "Löschverband Keitum" an. Zugleich wird mit Meinert Jens Petersen ein neuer Hauptmann gewählt. 1892 alarmiert ein Großbrand die Tinnumer Wehr und die Nachbarwehren – das Amtsgericht im heutigen Eibenweg brennt. Vier Kandidaten bewerben sich bei der Generalversammlung 1893 um das Amt des Wehrführers – die Wahl entscheidet Andreas-Wilhelm Erichsen für sich. Aus dem Protokoll des Folgejahres sind für 1893 drei große Einsätze ersichtlich – unter anderem "riefen die schaurigen Töne des Nebelhorns in den Westen von Tinnum, wo ein Haus in Flammen stand". Nicht den Brand, sondern den Durst löschten indes drei Tinnumer Feuerwehrmänner im selben Jahr zu eifrig: "Beim Feuerwehrfest in Westerland wurde die Freude etwas getrübt durch das unanständige Betragen dreier Mitglieder, welche durch Trunkenheit der Tinnumer Wehr Unehre bereiteten." Drastisch waren die Konsequenzen: "Zwei von ihnen wurden aus der Wehr ausgestoßen, der Dritte in Strafe genommen." weiter